Zutaten für 4-5 Portionen:
Ravioli: 350 g Hartweizengrieß / 40 g frisches Basilikum / 170 ml Wasser / 1 TL Salz / 1 EL Olivenöl / etwas Hartweizengrieß für die Bearbeitung des Teigs
Füllung: 200 g Ricotta / 50 g geriebener Parmesan / Pfeffer aus der Mühle /
Butter für die Pfanne / extra Parmesan zum Bestreuen / 1 Bio Zitrone
Zubereitung:
Wasser und Basilikumblätter in einen Mixer geben und fein pürieren. Hartweizengrieß auf die Arbeitsfläche geben und eine Mulde hineindrücken. Salz und Olivenöl hinzugeben und nach und nach das „Basilikumwasser“ einarbeiten.
Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit für die Füllung alle Zutaten vermischen und kaltstellen. Den Pastateig durch die Nudelmaschine geben, bis er ungefähr eine Stärke von 1 bis 2 mm hat. Wenn er zu dünn ist, reißt er, wenn er zu dick ist, schmeckt es zu sehr nach Teig. Möglichst lange Pastaplatten ausrollen und mit genügend Abstand bis zur Hälfte jeweils einen ½ TL Füllung darauf verteilen. Die andere Hälfte der Pastaplatte vorsichtig darüber legen und leicht andrücken.
Nun mit dem ASA Ravioli-Stempel die einzelnen Ravioli ausstechen. Die gefüllten Ravioli werden in Salzwasser ca. 5 Minuten bei siedendem Wasser gekocht.
Die Bio-Zitrone heiß abwaschen und in dünne Scheiben schneiden. Eine Pfanne mit Butter aufstellen und die Zitronenscheiben bei schwacher Hitze leicht dünsten. Die fertigen Ravioli hinzugeben und schwenken. Mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen und genießen.
Rezept: @farbbechers_cuisine